Ein richtig schöner, unblutiger Krimi auf hoher See
Autor: Bianca Dennemark
Titel: Pitti auf hoher See
Verlag: Independently published
Herkunft des Buches: Rezi-Suche
Format: eBook
ISBN: -
Seiten: 175
Veröffentlichungsdatum: 22.05.2019
Preis: 0,99€
Amazon Affiliate Link: https://amzn.to/31iJ1Ng
Bewertung: 5 Sterne
Rezension
Was eigentlich eine entspannte Kreuzfahrt werden sollte verwandelt sich schnell in einen Albtraum. Ein Mord ist geschehen und Kriminalpolizist Mario Pitti übernimmt die Ermittlungen. Es ist offensichtlich, dass der Mörder an Bord sein muss, aber schon in wenigen Tagen wird der nächste Hafen erreicht sein und wenn der Täter bis dahin nicht gefunden wird, könnte der Fall für immer ungelöst bleiben.
Der Krimi wird zunächst aus der Sicht der Passagierin Natalie erzählt, die die Reise von ihrer Großmutter geschenkt bekommen hat, um sie noch ein letztes Mal vor deren Tod zu besuchen.
Anfangs beobachtet Natalie die anderen Passagiere und die Crew Mitglieder und man wird sich dessen Gewahr, dass sie die nächsten Wochen gemeinsam auf diesem Schiff „eingesperrt“ sind, egal wie sehr sie sich auch unterscheiden mögen und egal ob sie einander sympathisch oder absolut nervtötend finden. Dadurch, dass man Natalie folgt bekommt man das Gefühl selbst Passagier zu sein, was wirklich faszinierend gemacht ist. Stück für Stück erfährt man mehr über die Passagiere und ab und an gibt es Kommentare eines allwissenden Erzählers.
Als eine Leiche gefunden wird, verändert sich das Buch. Der allwissende Erzähler übernimmt und folgt überwiegend Pitti, weiß aber immer mehr als er und gibt weiterhin seine Kommentare ab. Pitti ermittelt, befragt Passagiere und Crew Mitglieder, durchsucht Kabinen und stellt Theorien auf.
Das Schiff steckt in Schwierigkeiten. Es gibt Diebstähle und obwohl die Crew ausgetauscht wurde nehmen sie kein Ende. Dies gibt den Passagieren Anlass zu Spekulationen und Gerüchte machen die Runde. Ist der Dieb vielleicht auch der Mörder?
Das Buch kann die Inspiration durch Agatha Christy nicht verbergen, aber ich finde das wirklich toll! Mir haben sowohl die Charaktere, als auch der Ermittler und seine Art zu ermitteln, sowie seine Gedankengänge und Theorien sehr gut gefallen. Aus heutiger Sicht ist das Buch ungewöhnlich aufgebaut und die große Enthüllung am Schluss war wirklich richtig toll! Ich hatte keine Ahnung und das passiert mir wirklich selten!
Ich habe noch nie zuvor bewusst einen „Cosy Krimi“ gelesen und konnte mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Jetzt muss ich weitere Bücher dieser Art suchen, denn wenn die alle so sind, dann habe ich, glaube ich, ein neues Lieblingsgenre entdeckt!
Fazit: Mir hat das Buch wirklich richtig gut gefallen! Ich fand es toll aufgebaut und schlüssig. Am besten gefiel mir, dass ich absolut keine Ahnung hatte wer der Täter war und ich liebe es einfach, wenn mich die Auflösung eines Krimis oder Thrillers überrascht. Ich habe absolut keine Kritik. Doch einen Punkt habe ich doch: ich habe einen Tippfehler gefunden. So, das war‘s. Das passiert mir noch seltener, wie am Ende eines Krimis überrascht zu werden. Ich werde auf jeden Fall die Autorin im Auge behalten. Für mich war das Buch eine entspannte Unterhaltung mit ein ganz klein wenig Spannung aber viel mit rätseln und tollen Charakteren.
Absolute Leseempfehlung für alle, die es auch mal unblutig mögen!