Was ist eigentlich eine "Normseite"?
Die Normseite ist eine Möglichkeit - die Möglichkeit - um zum Beispiel für ein Lektorat den Umfang eines Textes zu berechnen.
In jedem Land wird sie allerdings unterschiedlich berechnet. Auch in Deutschland gibt es unterschiedliche Definitionen. Mal umfasst sie 1800, 1700 oder 1500 Zeichen, inklusive Leerzeichen pro Seite.
Ich richte mich nach der VG-Wort und berechne die Normseite mit 1500 Zeichen, inklusive Leerzeichen pro Seite.
Will man es ganz genau, gibt es auch noch Formatierungsangaben für alle gängigen Textverarbeitungsprogramme, die sich aber auch gern mal wehren.
Warum ist das wichtig?
Weil jede Textseite je nach Schriftart, Schriftgrad und Zeilenabstand unterschiedlich viel Text enthält. Deswegen ist die Berechnung nach Normseite wichtig und notwendig.
Wenn ihr also einen Lektor wegen eines Lektorats oder Korrektorats anschreibt und er nach der Anzahl der Normseiten fragt, könnt ihr das ganz einfach berechnen, indem ihr z.B. bei Word über die „Wörter zählen“-Funktion die Zeichen inklusive Leerzeichen notiert und dann durch 1500 teilt. Schon wisst ihr, wie viele Normseiten euer Manuskript umfasst.
Habt ihr Fragen die ich mit meinen noch nicht beantwortet habe? Ihr habt ein Thema aus der Welt des Lektorats, das ihr gern in einem Beitrag von mir besprochen sehen würdet? Dann schreibt mich an 😘