Bis jetzt, die beste Grammatik, die mir untergekommen ist!
Autor: Birgit Kasimirski
Titel: Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch
Verlag: Anaconda Verlag
Herkunft des Buches: LovelyBooks Buchverlosung
Format: Gebundenes Buch
ISBN: 9783730603178
Seiten: 256
Veröffentlichungsdatum: 31.01.2017
Preis: 7,95€
Amazon Affiliate Link: https://amzn.to/2XA2PK2
Bewertung: 5 Sterne
Rezension
Dies ist meine erste Sachbuch-Rezension auf meinem Blog. Eigentlich wollte ich mich nur auf Fiction konzentrieren, aber dann bin ich bei LovelyBooks auf dieses Buch gestoßen und konnte mich einfach nicht beherrschen.
Zu Beginn: Mein Englisch ist sehr gut. Allerdings bin ich ein Sonderfall. Ich habe 95% meines Wortschatzes und meiner Fähigkeiten nicht in der Schule gelernt, sondern mir selbst beigebracht. Ich hatte zwar den Englisch LK im Gymnasium, aber da war ich “nur” eine stabile 3.
Mein eigentliches Interesse - man könnte auch sagen, meine “Sucht” - wurde durch TV-Serien geweckt, die mich im deutschen Fernsehen total angefixt hatten, aber die Wartezeit war bis zur nächsten Staffel so lang, dass ich es einfach nicht ausgehalten habe und anfing im O-Ton zu schauen. Natürlich habe ich am Anfang so gut wie nichts verstanden. Also habe ich die Folgen mal um mal geschaut und jedes Mal etwas mehr verstanden. Bald verstand ich so viel, dass ich mich traute auch neue Serien im O-Ton zu schauen, bevor sie im deutschen TV liefen und letztlich auch Buchreihen weiterzulesen. So kam langsam aber sicher mein Wortschatz zu Stande und allgemein mein sehr gutes Englisch. An der Uni belegte ich dann nach und nach immer mehr Anglistik Literaturkurse und bekam dort Komplimente für mein Englisch.
Was das alles mit dem Buch hier zu tun hat?
Ganz einfach: da ich mir das alles selbst beigebracht hat, blieb bei mir die Grammatik größtenteils auf der Strecke. Ich wollte immer schonmal daran arbeiten, aber ich kam nie dazu. Als ich also dieses Buch bei LovelyBooks gesehen habe, konnte ich mich nicht beherrschen und musste die Chance einfach wahrnehmen.
Also habe ich mich endlich dran gemacht mein größtes Englisch-Problem anzugehen: die Zeiten. Ich schmeiße sie immer durcheinander und bin mir unsicher, welche Vergangenheitsform ich wann brauche. Ich habe das immer nach Bauchgefühl gemacht.
Es handelt sich hier um ein Hardcover Buch, was an sich schon praktisch ist, da es deutlich stabiler ist, als ein Taschenbuch. Wenn man häufiger reinschaut, ist das echt viel wert. Der inhaltliche Aufbau macht ebenfalls Sinn , aber was mir am besten gefallen hat, waren 3 Punkte:
Die Lektion ist verständlich aufgebaut. Es gibt jede Menge Tipps und es werden auch immer die Fallstricke dargelegt, auf “falsche Freunde” hingewiesen und am Schluss gibt es immer einen Test.
Endlich mal ein Grammatik-Buch, das NICHT mit grellem rot arbeitet, sondern mit einem helleren Ton. Außerdem ist es sparsam verwendet, sodass man direkt die wichtigen Dinge erkennen kann und sich nicht fragen muss “welches rot ist denn jetzt das wichtigste rot?” - Dazu kommen noch die !-Kästen, in denen nochmal wichtige Infos zusammengefasst werden und zwar KURZ!
Der Ton. Das Wissen wird vermittelt, ohne, dass man das Gefühl hat das Buch hält einen für doof. Die Wortwahl finde ich wirklich gut und passend, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.
Zur besseren Verständlichkeit habe ich drei Fotos vom Inhalt gemacht, wo man all die angesprochenen Punkte sehen kann.
Fazit: Endlich (!!!) habe ich das mit den Zeiten richtig kapiert! Ich werde aber das Buch trotzdem noch behalten und immer mal wieder wiederholen, bis ich es garantiert für immer behalte. Dieses Buch ist eine kompakte Grammatik, die ich jedem ans Herz legen möchte, gleich welchen Alters.
Bis jetzt, die beste Grammatik, die mir untergekommen ist!