Mein Leben mit Muse
Immer wieder werde ich gefragt, wie es denn so ist mit einer Muse im Kopf, heute werde ich mal etwas ausführlicher davon erzählen.
Meine Muse ist mittlerweile 17 Jahre alt. Sie kam zu mir als ich 13 war und hat mir in meiner dunkelsten Stunde buchstäblich das Leben gerettet.
Ich saß in meinem Zimmer und war am Boden. Die Jahre des Mobbings hatten mich so weit getrieben, dass ich eine Pro und Kontra Liste schrieb, ob ich mich umbringen soll, oder nicht. Ob das besser für meine Eltern wäre, die auch unter dem Mobbing litten, oder nicht.
Dann, ganz plötzlich, hörte ich Worte in meinem Kopf. Sie hörten nicht auf, also schrieb ich sie auf - so entstand mein erstes Gedicht. Seit dem schreibe ich.
Muse hat sich mittlerweile deutlich weiterentwickelt und ist nicht mehr vorsichtig und zaghaft - eher das Gegenteil. Sie wohnt in einem Zimmer in meinem Kopf und dort ist es sehr bunt, am meisten pink und es glitzert - sehr!
Muse liebt es mich zu nerven und meistens setzt sie sich durch. Allein die Tatsache, dass sie es mit zwei Produkten in meinen Shop geschafft hat, sagt eigentlich schon alles.
Sie shoppt total gerne Cover und wenn sie sich verliebt, bettelt sie ohne Pause, bis ich nachgebe. Sie hat keinen Ausschalter und weckt mich gern mitten in der Nacht, indem sie mir Gedichtzeilen zubrüllt - ihrer Meinung nach wird Schlaf überbewertet.
Sie hat ständig Ideen, gefühlt unendlich viele und es ist eigentlich ein Vollzeitjob, sie einigermaßen unter Kontrolle zu halten, aber immer wieder entwischt sie mir und mischt sich in meine Arbeit als Lektorin ein - dann wird ein Manuskript auch mal „genuset“, sprich mit Ideen geflutet 🙈
Muse ist ehrgeizig und fest davon überzeugt, irgendwann ein eigenes Denkmal errichtet zu bekommen 🙄
Wenn sie mit sich zufrieden ist zieht sie sich ihr Lieblingsoutfit an: ein pinkes, glitzerndes Eiskunstlauf-Kostüm. Schnallt sich Schlittschuhe an und dreht Kreise in meinem Kopf und Pirouetten. Dabei singt sie sehr laut und ziemlich schief „I am the champion“, das, wie wir alle wissen, eigentlich anders heißt. 🙈
Habt ihr auch eine Muse? Und wenn ja, wie ist sie so drauf?