Ein grandioses aber auch tragisches Finale
Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Original Titel: Harry Potter and the Deathly Hallows
Übersetzer/in: Klaus Fritz
Reihe: Harry Potter
Band Nummer: 7
Reihe abgeschlossen: ja
Verlag: Carlsen
Herkunft des Buches: gekauft
Format: Gebundene Ausgabe
ISBN: 9783551577771
Seiten: 860
Veröffentlichungsdatum: 2007
Preis: - (diese Ausgabe wird nicht mehr verkauft)
26,99€ (Neuauflage)
Klappentext:
An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden, was Dumbledore und der begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll der dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft – am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten...
Leseprobe: auf der Verlagsseite
Link zur Verlagsseite: Die Neuauflage beim Carlsen Verlag
Bewertung: 5 Sterne
Rezension
Achtung: Band 7 einer Reihe!
Harry, Ron und Hermine sind auf der Suche nach den Horkruxen Voldemorts. Dumbledore hat Harry vor seinem Tod den Auftrag gegeben eben dies zu tun. Doch das ist nicht so einfach. Die verbliebenen Horkruxe könnten überall sein. Zudem haben die Todesser das Ministerium übernommen und töten überall Menschen. Es scheint hoffnungslos, doch Harry kann nicht aufgeben, er muss Voldemort ein für alle Mal vernichten.
Der finale Band der Harry Potter Reihe ist vollgepackt mit Abenteuern und Tod. Man merkt wieder die Atmosphäre der Angst überall gegenwärtig, ebenso wie die Verzweiflung Harrys und seiner Freunde, die zwischenzeitlich keinen Ausweg sehen, ihren Auftrag zu erfüllen. Die Todesser sind so offen böse und grausam wie in keinem anderen Band.
In diesem Band gibt es auch so viele Tode zu betrauern, wie in keinem anderen. Jedes Mal rührt mich das Buch zu Tränen.
Einen kleinen Spoiler muss ich mir erlauben: es gibt in diesem Band eine große Schlacht in Hogwarts. Das ist mit der beste Teil des Buches. Also an all diejenigen, die sich mit der Jagd nach den Horkruxen schwertun und sich da durch kämpfen müssen: es lohnt sich! Einfach alle kämpfen, auch die Hauselfen und es gibt tolle Duelle!
Kurz vor Schluss gibt es noch eine Offenbarung, mit der niemand gerechnet hätte. Es gibt so viele Szenen, die einem das Herz brechen und ich empfehle dringend Taschentücher.
Endlich ergibt alles Sinn, manches, dass schon lange zurückliegt, vieles, dass man erst in diesem Band erfahren hat. Ich finde die Auflösung wirklich richtig, richtig gut! Für mich ist es absolut stimmig.
Fazit: Ich liebe auch dieses Buch, aber ich nehme es J.K. Rowling jedes Mal beim Lesen übel, dass so viele geliebte Charaktere sterben. Ich habe dieses Buch schon so oft gelesen, aber trotzdem weine ich jedes Mal an den genau gleichen Stellen.
Absolute Leseempfehlung!