Schmuckausgabe oder Waffe? - Anna Karenina
Autor: Lew Tolstoi
Titel: Anna Karenina
Original Titel: -
Übersetzer/in: Hermann Asemissen
Illustrator/in: Marjolein Bastin
Verlag: Coppenrath
Herkunft des Buches: gekauft
Format: Gebundene Ausgabe / Schmuckausgabe
ISBN: 9783649636212
Seiten: 944
Veröffentlichungsdatum: 14.08.2020
Preis: 44,00€
Klappentext:
Anna Karenina genießt als junge Ehefrau eines älteren wohlhabenden Regierungsbeamten hohes Ansehen. Als der Lebemann Graf Wronski ihr Avancen macht, lässt sie sich wider alle Vernunft auf eine leidenschaftliche Affäre ein. Eine tragische Entscheidung, die sie alles kosten wird.
Der Gutsbesitzer Lewin, ein guter Freund der Familie, versucht unterdessen, seine große Liebe Kitty für sich zu gewinnen. Er stellt sich die großen Fragen des Lebens, denn er möchte nicht nur die Lebensbedingungen der Landbevölkerung verbessern, sondern sucht auch nach der Wahrheit und dem richtigen Weg.
Link zur Verlagsseite: Anna Karenina beim Coppenrath Verlag
Rezension
Anna Karenina ist auch als Schmuckausgabe ein echter Brummer. Das Buch ist sehr dick und schwer, natürlich, wie alle Bände der Schmuckausgaben-Reihe, relativ groß und ein Hardcover, mit einem sehr starken Einband. Das Buch ist wirklich richtig schwer, hier macht sich nicht nur der Einband bemerkbar, sondern auch das hochwertige Papier und die vielen Seiten.
Ich sag’s mal so: das Buch ist sehr gut als Waffe geeignet!
Wieder zeigt die Gestaltung sehr viel Liebe zum Detail. Das Buch ist einfach wunderschön.
Die Schmuckausgabe hat wie immer ein Lesebändchen und jede Menge Goodies im inneren zwischen den Seiten versteckt. Man bekommt 10 verschiedene Sachen:
Diese sind:
1 Karte für den Überblick
1 Heftchen über den “Nord-Express”
1 Postkarte “St. Petersburg”
1 Lebenslauf von Lew Tolstoi
1 Brief an Tolstoi
1 Brief von Tolstoi
1 Filmplakat einer Verfilmung von “Anna Karenina” in Postkartengröße
1 Filmplakat einer Verfilmung von “Anna Karenina” in Postkartengröße
1 Figurenübersicht
1 Postkarte “St. Petersburg”
Die Innengestaltung ist auch wieder umwerfend. Viele Seiten, wenn auch nicht alle sind mit kleinen Illustrationen versehen.
Und was ist mit euch? Seid ihr Fans russischer Literatur? Ich persönlich finde die russischen Klassiker etwas zu deprimierend. Aber dennoch sind sie nicht umsonst “Klassiker”. Und der erste Satz von Anna Karenina gehört zu den berühmtesten ersten Sätzen überhaupt.
Habt ihr euch schon Schmuckausgaben gegönnt?