Ruhig aber nicht langweilig
Autor: Melissa Foster
Titel: Liebe zwischen den Zeilen
Original Titel: Read, Write, Love
Übersetzer/in: Janet König
Reihe: Die Remingtons
Band Nummer: 5
Verlag: World Literary Press
Herkunft des Buches: Melissa Fosters VIP-Leser
Format: eBook
ISBN: -
Seiten: 386
Veröffentlichungsdatum: 19.05.2020
Preis: 4,99€ (KU)
Klappentext:
Schreiben ist alles für den Bestsellerautor Kurt Remington. Zwölf Stunden verbringt er täglich vor seinem Computer und nur selten verlässt er die Abgeschiedenheit seines Strandhauses, in dem er gerade seinen neuesten Thriller zu Ende bringen will – bis Leanna Bray beim Versuch, ihren Hund zu retten, fast im Meer ertrinkt. Als er ihr zu Hilfe eilt, ist es das Ende seines perfekten Plans. Kurt ist von dieser Frau, die so sexy wie chaotisch ist, die den Begriff Spontaneität für sich gepachtet hat und das Wort »organisiert« noch nicht einmal buchstabieren kann, gleichzeitig genervt und völlig fasziniert.
Leanna ist mit der Hoffnung ans Cape Cod gekommen, mit der Herstellung von Marmeladen endlich einen erfüllenden Beruf zu finden, und bis sie ihr eigenes Leben auf die Reihe kriegt, steht ein Mann nicht auf ihrer Agenda. Doch sie bekommt diesen großen, herrlich muskulösen und tragischerweise ganz und gar ordentlichen Kurt nicht mehr aus dem Kopf. Sie redet sich ein, dass sie ihn nur besucht, um sich für die Rettung zu bedanken, aber ein heißer Nachmittag führt zu einem wilden und aufregenden Abenteuer, bei dem Kurt und Leanna mit der Macht einer grundlegenden Regel der Chemie konfrontiert werden: Gegensätze ziehen sich an.
Leseprobe: auf der Autoren Homepage
Rezension
Achtung: Band 5 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!
Kurt Remington lebt für das Schreiben. Er ist Schriftsteller mit Leib und Seele und sein Leben dreht sich einzig und allein darum. Doch dann rettet er eine quirlige und einzigartige Frau und ihren Hund aus dem Meer und sie wirbelt einfach alles durcheinander.
Leanna ist bunt. Sie ist ein Freigeist und in ihrem Leben dreht sich alles um Spaß und Marmelade. Sie findet Kurt heiß und faszinierend, aber kann das gut gehen? Ein Ordnungsfanatiker und eine Chaotin? Und was ist mit seinem Schreiben? Würde er sie nicht irgendwann dafür hassen, dass sie ihn Zeit kostet, die er sonst zum Schreiben genutzt hat?
Ich mochte die Protagonisten sofort. Sie sind komplett gegensätzlich, aber beide sehr sympathisch.
Kurt kannte man ja schon ein bisschen aus den anderen Bänden. Er war immer der Ruhige, der Überlegte, der Ruhepol. Und auch so wie man ihn jetzt am Anfang kennenlernt, kann man sich nicht vorstellen, wie er mit jemandem wie Leanna klarkommen soll. Er liebt Ordnung und Sauberkeit und Leanna ist sehr unordentlich und kümmert sich nicht groß darum, ob sie irgendwo Sand verteilt.
Leanna lebt ihr Leben wie sie es möchte. Sie hat schon viele Jobs ausprobiert, aber nie war das Richtige dabei, das, was sie für immer machen will. Deswegen macht sie sich selbst ziemlichen Druck. Sollte man in ihrem Alter nicht längst beruflich fußgefasst haben? Oder zumindest wissen, was man will? Ihr aktueller Job, Marmelade kochen und verkaufen macht ihr großen Spaß, aber was, wenn das auch wieder nicht von Dauer ist? Was dann?
Fazit: Dieses Buch ist anders als „normale“ Liebesromane. Es kommt ohne große Dramen aus. Natürlich ist es nicht langweilig, aber es geht nicht primär darum die Probleme x-z zu lösen, gepaart mit Missverständnis a-d, sondern es geht schlicht um zwei Menschen, die komplett gegensätzlich sind und herausfinden müssen, ob sie überhaupt zueinander passen, miteinander glücklich sein können, die Stärken und Schwächen des anderen akzeptieren oder gar lieben können und ob eine Zukunft möglich ist und die eventuellen Kompromisse es wert sind, es zu versuchen.
Das Buch ist wirklich sehr unaufgeregt beim Drama-Level, es geht nicht um künstlich herbeigeführte Probleme sondern um Probleme aus dem echten Leben. Das sorgt dafür, dass man das Buch schon ganz anders liest. Es ist entspannend ohne langweilig zu sein. Man fiebert trotzdem mit, aber ohne, dass man die Protagonisten für offensichtlich „dummes“ Verhalten schütteln will.
Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne!