Fantasy Fans aufgepasst - ein ganz anderes Buch
Autor: Hanna J. Creek
Titel: FuchsFeuerRot
Verlag: Independently published
Herkunft des Buches: LovelyBooks Leserunde
Format: eBook
ISBN: -
Seiten: 388
Veröffentlichungsdatum: 15.08.2018
Preis: 2,99€
Amazon Affiliate Link: https://amzn.to/2kbud38
Bewertung: 4,5 Sterne
Rezension
Alice will ein neues Leben in Aberdeen beginnen. Doch ihr erster Vorlesungstag beginnt nicht gerade toll. Erst findet sie ihren Kurs-Raum nicht, dann rempelt sie auch noch ein Fiesling an, der nichts Besseres zu tun hat, als sie anzumotzen. Natürlich ist er auch noch in mehreren ihrer Kurse. Der Fiesling, heißt Julian und ist der Bruder von Alices Mitbewohnerin June, die beiden sind Okami, Wolfsgeister. Sie glaubt in Alice verstecke sich der Kitsune, der Fuchsgeist, den die beiden schon sehr, sehr lange suchen. Doch wenn dem so ist, wird die Sache für Alice kein gutes Ende nehmen, denn wenn der Kitsune erwacht, wird der menschliche Körper in dem er lebt zerstört.
Zudem droht ihr von allen Seiten Gefahr. Und warum ist Julian abwechselnd heiß und kalt zu ihr? Können es June und Julian wirklich über sich bringen Alice zu opfern?
Ich fand Alice sehr sympathisch, obwohl ich es schade fand, dass sie so schüchtern und tollpatschig ist, das sind momentan fast alle Protagonistinnen im Bereich Young Adult und auch bei vielen Romanen für Erwachsene. Andererseits tut mir Alice auch sehr leid. Sie ist umzingelt von Wesen und alle wollen nur den Kitsune in ihr. Liebestechnisch läuft es dann auch noch nicht besonders gut für sie, denn Julian, den sie einerseits furchtbar arrogant und nervig und andererseits aber auch heiß findet, ist mal heiß und mal kalt zu ihr. Wie soll ein Mädchen da noch durchblicken?
Julian findet es blöd den Babysitter für das menschliche Gefäß des Kitsune zu spielen, noch dazu weil ihm Alice auf die Nerven geht. Dumm nur, dass sie ihm gleichzeitig auch unter die Haut geht. Er fühlt sich stark zu ihr hingezogen, doch es ist Okami verboten romantisch mit Menschen involviert zu sein. Außerdem würde sie durch die Erweckung des Kitsune sterben. Die Situation scheint aussichtlos.
Ich fand Julian gleichermaßen sympathisch und manchmal auch etwas anstrengend, weil man lange aus ihm nicht wirklich schlau wird und er sich oft wie ein A... verhält.
Die Story und die Idee dahinter finde ich richtig, richtig gut! Das Buch ist mal wieder etwas komplett anderes, ebenso wie die Mythologie dahinter.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: das Buch wimmelt vor Begriffen, die ich vorher noch nie gehört habe und für mich war es schwer die ganzen Wesen auseinander zu halten. Irgendwann habe ich den Überblick verloren und musste zurück blättern um mir eine Übersicht zu erstellen was nun was bedeutet und wer jetzt was ist. Ich plädiere an dieser Stelle für ein Glossar am Anfang des Buches oder im Falle des eBooks mit einer Verlinkung jedes Mal wenn einer der Begriffe genannt wird, damit man das nachschlagen kann. Es wird nicht jedem so gehen, bestimmt gibt es auch Leser, die kein Glossar benötigen, aber ich hätte mich darüber gefreut.
Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe ein paar Kapitel gebraucht um so richtig einzusteigen und die vielen neuen Begriffe haben es mir nicht eben leicht gemacht durchzusteigen, aber es hat sich echt gelohnt dran zu bleiben, denn das Buch wird von Kapitel zu Kapitel besser! Ich werde mir garantiert auch den zweiten Band anschaffen!
Fantasy Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer sich nicht mit japanischer Mythologie und den dazugehörigen Wesen auskennt, dem rate ich zu Stift und Papier, um sich eine kleine Übersicht zu erstellen, das erleichtert dann das mitkommen im weiteren Verlauf sehr.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen! Es ist mal wieder etwas ganz anderes! Von mir gibt es 4,5 Sterne.