Ich konnte es nicht aus der Hand legen, einfach ein super Gesamtpaket!
Autor: Jasmin Winter
Titel: Die Stille zwischen uns
Verlag: -
Herkunft des Buches: Rezensionsexemplar
Format: eBook
ISBN: -
Seiten: 342
Veröffentlichungsdatum: 01.07.2020
Preis: 3,99€
Klappentext:
»Und so liegen wir einfach nur da und halten uns gegenseitig fest, um nicht zu ertrinken.
Mia ist stumm. Das war nicht immer so, doch seit sie vor zwei Jahren ihre Eltern auf brutale Weise verloren hat, bringt sie kein Wort mehr über die Lippen. Als sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin Laura nach Edinburgh reist, lernt sie dort Finn kennen. Ein kurzer Blick, ein einfaches Händeschütteln – das reicht aus, um sie beide ineinanderstürzen zu lassen. Sie brauchen keine Worte, um zu wissen, wer der jeweils andere für sie sein könnte. Diese tiefgreifende Verbundenheit zwischen Mia und Finn sowie das Wiedersehen mit Laura lassen Mia zum ersten Mal wieder richtig leben. Doch ein gefährlicher Schatten aus der Vergangenheit erschüttert ihre neu geordnete Welt, und auch Finn, der sich gerade von seinen eigenen Dämonen löst, kann sie nicht retten …
Rezension
Vor zwei Jahren hat Mia ihre Eltern auf grausame Art und Weise verloren. Dieses Trauma ließ sie verstummen. Ihre beste Freundin Laura war ihre Rettung, also überwindet Mia ihre zahlreichen Ängste und fliegt nach Edinburgh zu Lauras Hochzeit.
Am Flughafen begegnet sie Finn, Lauras zukünftigem Schwager. Es funkt direkt und Mia weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, genauso wenig wie Finn. Doch vom ersten Moment an will er nur eins: Mia beschützen.
Keiner der beiden ahnt, in welch großer Gefahr sie wirklich schwebt.
Das Buch ist unheimlich einfühlsam. Sowohl Mia, als auch Finn gegenüber. Beide haben so viel durchgemacht und sind fürs Leben gezeichnet.
Mia kommt über ihr Trauma nur sehr schwer hinweg, es hat ihr die Stimme geraubt und Ängste sind ihre täglichen Begleiter. Doch bereits die erste Begegnung mit Finn löst einen Knoten in ihrem Inneren und irgendwie fühlt sie sich ein kleines Stückchen normaler in seiner Gegenwart. Er versteht sie ohne Worte und schafft es einfach so an sämtlichen Schutzmauern vorbei.
Finn gibt sich die Schuld am Tod seiner damaligen Freundin. Das ist nicht nur auf seinem Mist gewachsen, sondern liegt vor allem an ihrer Mutter. Dabei war seine Freundin labil. Trotzdem hält er sich für toxisch, für ein Monster. Er hat Angst Mia in sein Leben zu lassen, hat Angst, dass er sie auch noch verlieren könnte und noch viel mehr macht ihm der Gedanke Angst, dass es (wieder) seine Schuld sein könnte. Zudem macht er sich Sorgen, wie Mia wohl reagiert, wenn sie von seiner Ex erfährt. Wird sie sich von ihm abwenden? Wird sie ihm auch die Schuld geben?
Mia und Finn brechen einem echt das Herz. Sie sind so lieb und gut und nett und trotzdem verfolgt sie die Trauer. Da ist es umso schöner zu sehen, wie sie einander gegenseitig aufwecken. Sie schmelzen die Mauern weg, die sie um sich selbst errichtet haben und sehen die wahre Person dahinter.
Doch die Spannungshandlung blitzt immer wieder durch. Ohne sie wäre dies einfach „nur“ ein locker leichter, süßer, aber emotional berührender Liebesroman. Aber es gibt die Spannungshandlung und ich fand sie richtig gut. Ich hatte das so echt nicht erwartet und die Auflösung hat mich wirklich überrascht. Zum Ende hin wurde es extrem spannend und ich hatte echt Angst.
Ich schätze ein Blick auf die Uhr sagt alles: 3:52 Uhr. Lest das Buch also auf gar keinen Fall kurz vor dem schlafen gehen – lasst mich ein mahnendes, abschreckendes Beispiel sein! Ich habe es zwar in knapp 2 Stunden durchgesuchtet, spüre den Schlafmangel nach dem Aufstehen garantiert noch. Also: ihr seid gewarnt!
Fazit: Mir hat das Buch so richtig, richtig gut gefallen. Es hatte in meinen Augen alles: Romantik, Tragik, Einfühlsamkeit, Spannung, Schockmomente und Momente, in denen man dahingeschmolzen ist. Ich freue mich wirklich auf das Buch gestoßen zu sein und freue mich schon jetzt auf die nächsten Werke der Autorin!
Die Protagonisten fand ich richtig sympathisch und glaubwürdig. Sie haben mich direkt gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Haupthandlung war romantisch, berührend und geprägt von dem Wunsch zu heilen. Die Spannungshandlung war vor allem das: spannend! Aber eben nicht nur das, sondern auch sehr überraschend und darüber freue ich mich jedes Mal.
Von mir ganz klar 5 Sterne!