Wer neue Autor/innen entdecken möchte, ist hier genau richtig
Autor: R. M. Amerein / Matilda Best / Aybiline I. Dahlson / Szosha Kramer / Alexander Lenz / Katharina Maier / O. E. Wendt
Titel: Sternenglut - Galaxie der Abenteuer
Verlag: -
Herkunft des Buches: Rezensionsexemplar
Format: eBook
ISBN: -
Seiten: 349
Veröffentlichungsdatum: 27.06.2021
Preis: 3,99€ (eBook) (KU)
12,99€ (Print)
Klappentext:
Ein Kapitän ohne Mannschaft findet in einem Weltraum-Wrack eine hilflose Frau oder vielleicht das gefährlichste Wesen der Galaxie. Ein arktischer Wolf zieht seine Bahnen durch das All und sucht nach Antworten. Ein Cocktail-Schirmchen spiegelt sich im Visier einer Künstlichen Intelligenz. Aber warum?
Zwischen den Sternen gibt es viele Geschichten. Sieben davon haben wir aus den Tiefen des Weltalls für euch zusammengetragen. Sie stecken voller Gefahren, Geheimnisse, Romantik und Fantasie. Kommt mit uns auf Entdeckungsreise und erforscht die abenteuerlichen Welten von sieben deutschsprachigen Science-Fiction Autor*innen!
Hier erwarten euch interdimensionale Space-Tavernen, Ozeanplaneten mit Tiefe, mutige Frauen und schöne Männer, Weltraumgefechte, knallharte Verhandlungen, buntgefiederte Flughörnchen und Künstliche Intelligenzen, die unangenehme Fragen stellen.
Rezension
Achtung: Kurzgeschichten-Sammlung! Teilweise mit Cliffhanger, teilweise mit Un-Happy End!
Diese Kurzgeschichten-Sammlung ist etwas Besonderes, denn es ist, zumindest für mich, die erste Kurzgeschichten-Sammlung aus dem Bereich Science-Fiction. Einige von euch wissen, dass ich sehr gern Science-Fiction lese, also war klar, dass ich an dieser Sammlung nicht vorbei komme. Wann bekommt man schon die Möglichkeit in so viele Welten und Schreibstile reinzuschnuppern?
Zwei der beteiligten Autorinnen kenne ich schon: Aybiline Dahlson und Szosha Kramer – sie haben mich definitiv auch hier nicht enttäuscht, wobei ich mit Szosha noch ein ernstes Wort wechseln muss – wahrscheinlich kann sie sich schon denken, weswegen. Und Aybiline bekommt auch ihr Fett weg – ich will nämlich mehr und zwar JETZT!
Diese Kurzgeschichten-Sammlung enthält sieben Kurzgeschichten von sieben verschiedenen Autor/innen. Diese sind:
Disput – O. E. Wendt
Fester Boden – R. M. Amerein
Vergessen in den Sternen – Aybiline I. Dahlson
Mit allen Wassern gewaschen – Alexander Lenz
Sternenballade – Szosha Kramer
AMAROK – Matilda Best
Planet des Lichts – Katharina Mayer
Es sind Kurzgeschichten, deswegen kann ich nicht wirklich auf den Inhalt eingehen, ich möchte niemanden Spoilern. Was ich sagen kann ist, dass es ganz unterschiedliche Geschichten sind, teilweise geht es um Abenteuer, teilweise um Liebe, teilweise eine Mischung aus beidem und bei anderen war ich mir nicht sicher, wie ich sie einordnen soll.
Manche der Kurzgeschichten sind eindeutig abgeschlossen, andere haben ein offenes Ende. Ich persönlich fand das teilweise echt fies, weil ich gern gewusst hätte, wie es weitergeht. Ich hoffe ja, dass die ein oder andere Geschichte vielleicht irgendwann ein Roman werden darf – ich wäre dafür!
Fazit: Wer gern Science-Fiction liest und neue Autor/innen entdecken möchte, der sollte dieser Kurzgeschichten-Sammlung definitiv eine Chance geben. Die Geschichten sind alle komplett unterschiedlich und gehen auch in komplett verschiedene Richtungen. Manchmal geht es um Liebe, manchmal um Abenteuer. Manche sind mit einem „festen Universum“ eines Autors verknüpft, andere nicht. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Von mir bekommt die Sammlung 4 Sterne, weil es für mich ein bisschen zu oft abrupte offene Enden gab und ich manchmal das Gefühl hatte, die Geschichte sei nicht „fertig“. Vielleicht lag das aber auch an mir.