Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Erschütternd aber wieder ein sehr wichtiges Buch

Erschütternd aber wieder ein sehr wichtiges Buch

5113rraTEvL.jpg

Autor: Kitty Stone / Mike Stone

Titel: Deadly Secret - The Murderer

Reihe: Dark & Deadly

Band Nummer: 3

Reihe abgeschlossen: ja

Verlag: -

Herkunft des Buches: Kindle Unlimited

Format: eBook

ISBN: -

Seiten: 344

Veröffentlichungsdatum: 31.10.2019

Preis: 3,99€ (eBook) (KU)

14,99€ (Print)

Klappentext:

Er ist ein Mörder und sein Opfer war mein Vater.
Das ist eine Tatsache. Ich weiß, dass es stimmt.
Aber er ist auch der Einzige, dem ich je vertrauen konnte.
Ich kann nicht glauben, was sie mir über ihn einreden wollen.
Ich muss ihn sehen, wenn er aus dem Gefängnis kommt.
Ich muss die Wahrheit erfahren.
Dann kann ich mein unerträgliches Leben endlich beenden.

Sie ist die Einzige, auf die es jemals ankam.
Für das, was ich getan habe, steckten sie ein Kind in den Knast.
Nun bin ich ein Mann, aber ich weiß nicht einmal, was das bedeutet.
Ich kenne das Leben nur aus Büchern.
Alles, was ich kenne, sind Gewalt und Schmerz.
Alles, was ich weiß, ist, wie man sich wehrt und gewinnt.
Ich darf mich ihr nicht nähern, wenn ich entlassen werde.
Es ist mir verboten.
Und es ist besser so.
Denn als ich ihr das letzte Mal helfen wollte, habe ich jemanden getötet.

 
Bewertung 5.jpg
 

Rezension

Triggerwarnung: Kindesmissbrauch, körperlicher und psychischer Missbrauch, Gewalt!

 

Als sie acht Jahre alt war, hat Ellies Bruder ihren Vater umgebracht, um sie zu retten. Schon über Jahre ist sie von ihm brutal missbraucht und sogar an andere Täter „ausgeliehen“ worden. Sie hat die Hölle erlebt und dann, als endlich alles besser werden sollte, hat man ihr den Beschützer, den einen Menschen, der sie bedingungslos liebt weggenommen und für den Mord ins Gefängnis gesteckt. 15 Jahre hat man verhindert, dass sie mit ihm Kontakt aufnehmen konnte, man versucht ihr eine Gehirnwäsche zu verpassen, damit sie all ihre Lügen glaubt, doch das hat Ellie nie wirklich. Jetzt endlich wird Danny entlassen und Ellie will nur eins: in seinem Leben sein.

Danny hat den Knast überlebt, obwohl man sich dort alle Mühe gegeben hat, ihn zu ermorden. Er lebt – er ist ein Wrack, aber er lebt. Und dann wird noch sein größter Traum wahr, denn vor den Türen des Gefängnisses wartet sie auf ihn: Ellie. Aber Danny weiß auch, dass man sie nicht in Ruhe lassen wird.

 

 

Dieses Buch hat mich emotional echt total fertig gemacht. Wirklich. Ich musste so oft um die Protagonisten weinen und es hat mich so unbeschreiblich wütend gemacht, was ihnen passiert ist!

 

Ellie ist in ihrer Kindheit so oft missbraucht und vergewaltigt worden, dass sie sich selbst für wertlos hält. Sie versucht zwar, irgendwie am Leben zu bleiben und weiteren Übergriffen zu entgehen, aber wenn das nicht klappt, dann lässt sie es eben geschehen. Ihre Seele ist zu oft gebrochen worden. Sie arbeitet in schrecklichen Jobs, wird ständig beleidigt, erniedrigt, ungerecht behandelt und sie wehrt sich nicht. Sie weiß ja, dass sie wertlos ist und sie gibt sich auch die Schuld für das, was mit Danny passiert ist. Er hat es für sie getan und sie konnte ihn im Gegenzug nicht beschützen, also verdient sie all das.

Ich glaube niemand, der nicht selbst schon durch ein tiefes Tal aus Selbsthass gegangen ist, versteht vollkommen wie es Ellie geht. Gott sei Dank musste ich nicht erleben, was sie erlebt hat, aber auch ich kenne das Gefühl, mich wertlos zu fühlen und innerlich aufzugeben. Wenn man sich darauf einlässt, versteht man Ellie und man möchte sie gleichermaßen tröstend in den Arm nehmen und für sie in den Krieg ziehen.

 

Danny hat ebenfalls die Hölle durchgemacht und überlebt. Doch von dem 14-jährigen Jungen ist nichts mehr übrig, zumindest glaubt er das, bis ihm Ellie gegenübersteht. Da wird ihm klar, dass doch noch einiges übrig ist, seine Gefühle, seine Liebe zu Ellie. Sie war immer der Mittelpunkt seiner Welt und sie ist es noch. Auch wenn ihm klar ist, dass man sie nicht einfach ihr Leben leben lassen wird, ein Leben ohne sie darin ist kein Leben. Danny ist bereit sich allem und jedem entgegenzustellen, Hauptsache Ellie ist glücklich und dass sie das ohne ihn nicht ist, wird ihm sehr schnell klar.

Man kann Danny wirklich nur bewundern. Nicht nur, dass er das damals für sie getan hat, sondern auch, dass er es ihr nicht vorwirft. Nicht einen Moment lang gibt er ihr die Schuld an dem, was geschehen ist, was er durchleiden musste. Und dafür kann ich ihn nur bewundern. 

 

 

Fazit: In diesem Buch werden wieder mehrere Tabu-Themen angesprochen, welche genau möchte ich nicht verraten, sonst würde ich spoilern. Aber wie so oft schaffen es Mike und Kitty Stone, dass man zum Nachdenken gezwungen wird, darüber, was die Gesellschaft als „richtig“ und „falsch“ einstuft und darüber, ob Tabus wirklich noch Tabu sein sollten. Eingebettet werden diese Fragen in eine Geschichte, die mir das Herz gebrochen hat – mehrmals sogar. Die Protagonistin war schwerstem sexuellen Kindesmissbrauch ausgesetzt und dann wurden sie und ihr Beschützer, ihr Retter, vom Rechtssystem im Stich gelassen und erneut zu Opfern gemacht. Aber nicht einmal das war genug, nein, Ellie musste auch noch gegen eine Gehirnwäsche ankämpfen, die sie beinahe endgültig zerstört hätte. Es geht in diesem Buch um menschliche Abgründe, um zerstörte, zerbrochene Seelen, die verzweifelt versuchen zu überleben und um Tabus, die in Frage gestellt werden.

 

Wie immer ist die Message klar: 1. Falsch ist nur, was anderen schadet, alles andere ist vielleicht tabuisiert, aber weder falsch noch verwerflich. 2. Niemand außer dir kann entscheiden, was dir gut tut und was dich glücklich macht. 3. Niemand hat das Recht, andere zu Verurteilen für das, was sie glücklich macht und ihnen Frieden schenkt. 4. Es gibt Monster auf dieser Welt und niemand sollte sie schützen, denn der Preis für die Opfer ist einfach zu hoch.

 

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne, denn es ist unglaublich bewegend und ergreifend und erschütternd aber die Protagonisten muss man einfach lieb haben.

Mich konnte es leider nicht so packen, wie Band 1

Mich konnte es leider nicht so packen, wie Band 1

Leider war dieses Buch nicht meins

Leider war dieses Buch nicht meins