Rückblick 2024 und meine Vorsätze für 2025
Alle machen es, also mache ich es auch, ich poste einen Rückblick für das Jahr 2024. Ich weiß, ich war weniger zuverlässig als sonst, wenn es um das Schreiben und Posten meiner Rezensionen ging oder um meine YouTube-Videos. Leider musste ich auch die Lesemonate vorübergehend aufgeben, mir fehlt einfach die Zeit dafür. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.
Ich bin euch so dankbar, dass ihr weiterhin meinen Blog lest und es euch immer noch interessiert, welche Bücher ich lese und wie sie mir gefallen haben.
Und jetzt wünsche ich euch einen guten Rutsch, ein tolles neues Jahr und hoffe, dass euch mein Rückblick und meine Vorsätze gefallen.
Im Jahr 2024 habe ich
Viel mehr gearbeitet als geplant
Mehr Rechnungen geschrieben als je zuvor
Weniger Zeit zum Lesen gehabt
Mich zu oft unnötig gestresst
Oft mit meinen Rezensionen hinterhergehinkt
Mich mehr Dinge getraut, vor denen ich Angst hatte
Mich getraut Nein zu sagen
Mich getraut für mich einzustehen
Mich mehr wie eine Geschäftsfrau gefühlt
Verhandlungen besser geführt als in der Vergangenheit
Einige Bücher von meinem SUB befreit
Mich öfter dazu entschlossen, Bücher abzubrechen
Auch mal den einfachen Weg gewählt, um mir Stress zu ersparen
2024 war hart für mich in vielen Bereichen. Dieses Jahr hat echt an meinen Kräften gezehrt, aber es gab auch tolle Dinge und gute Nachrichten und 2025 erwartet mich ein Projekt, mit dem ich nie gerechnet hätte. Und obwohl das Jahr hart war und auch 2025 nicht „perfekt“ und sorgenfrei beginnt, gibt es Dinge, auf die ich mich freuen kann und dafür bin ich dankbar!
Hier noch kurz ein paar buchige Zahlen, ich habe dieses Jahr 254 Bücher gelesen, vielleicht werden es auch noch 255 oder 256, 18 davon (vielleicht auch am Ende 19 oder 20 …) muss ich noch rezensieren. Aber ich will mich auch damit nicht mehr stressen. Ich liebe es zu lesen und ich liebe es, zu rezensieren, aber ich will mir deswegen kein schlechtes Gewissen mehr machen, wenn es mal ein paar Tage länger dauert, bis ich die jeweiligen Rezensionen geschrieben und die YouTube-Videos gedreht habe.
Und deswegen sehen meine Vorsätze für 2025 so aus:
Mir öfter mal eine Pause nehmen, wenn ich sie brauche.
Zeitnaher meine Rezensionen schreiben – und wenn das nicht klappt, dann ist das auch kein Weltuntergang.
Mich weniger oft stressen.
Mich weiterhin über die kleinen Dinge freuen.
Und was ist mit euch? Habt ihr Vorsätze? Wie war euer 2024?