Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Valentinstag - und was ich dazu zu sagen habe

Valentinstag - und was ich dazu zu sagen habe

Zu allererst: Ich wünsche euch allen einen wundervollen Valentinstag!

 

Und jetzt zu dem, was mir auf dem Herzen liegt:

 

Valentinstag ist der Tag der Liebe und der Liebenden. Er ist mit vielen Erwartungen und Hoffnungen verknüpft und kann genauso wundervoll wie stressig sein. Aber für manche ist er auch einfach bloß deprimierend.

 

Ich bin Single und das schon sehr lange – warum? Weil mir nichts fehlt. Ich mag mein Leben wie es ist und ich habe nicht das Bedürfnis etwas daran zu ändern. Aber ich bin über 30 und eine Frau und das bedeutet, dass von allen Seiten – besonders an Tagen, wie dem Valentinstag – Fragen auf mich abgefeuert werden, ob ich denn nicht langsam mal sesshaft werden will oder ob ich denn keine Angst habe, keinen mehr abzukriegen. Es wird Frauen über 30 gern suggeriert – auch dank der Filmindustrie –, dass sie ein „Verfallsdatum“ haben und sobald sie über 30 sind, dieses zum Greifen nah sei. Wer in dem Alter Single ist, wird gern mal behandelt, als sei mit ihr irgendetwas nicht in Ordnung, als müsse sie etwas vermissen oder sei unglücklich, weil sie eben keinen Partner habe.

Ja, es gibt Frauen denen geht es so und das tut mir aufrichtig leid für sie. Ich wünsche niemandem unter unerfüllten Träumen zu leiden. Aber es gibt genug Frauen, die gern Single sind und die sich auch nicht vorstellen können Kinder zu bekommen. Diese Frauen sind nicht „defekt“ oder „kinderfeindlich“ oder „karrieregeil“, sondern leben ihr Leben einfach anders, als es der propagierten Norm entspricht.

Warum ich diesen Post verfasse? Weil ich den Druck rausnehmen möchte. Ich möchte die Frauen ansprechen, denen es wie mir geht, die die Nase voll von diesen Kommentaren und Fragen haben und ihnen einfach mal sagen: es ist okay! Du bist okay, so wie du bist! 

Und den Frauen, die sich einsam fühlen und heute deswegen traurig sind, weil überall die Liebe propagiert und gefeiert wird, möchte ich eine virtuelle Umarmung anbieten und verraten, wie ich üblicherweise meinen Valentinstag verbringe: Ich gönne mir etwas. Ein leckeres Essen, ein Wunschbuch und jede Menge positive Gedanken. Ich mache mich nicht fertig, weil ich Single bin, ich gebe mir einen Tag, der nur mir gehört und an dem ich die ständige Selbstkritik einfach mal sein lasse.

 

So, das musste jetzt einfach mal raus. Und natürlich habe ich es nicht geschafft, mich kurz zu fassen … aber das kennt ihr ja schon von mir …

 

 

Wie verbringt ihr den heutigen Tag?

Mir ging zu viel zu schnell

Mir ging zu viel zu schnell

Teilweise hat es wirklich was, aber es hat mich auf oft genervt

Teilweise hat es wirklich was, aber es hat mich auf oft genervt