Gibt es Themen, die du einfach nicht mehr lesen kannst?
Gibt es bestimmte Themen / Tropen / Konstellationen, die du einfach nicht mehr lesen kannst?
Es gibt ja bestimmte Themen, die bereits feststehende Begriffe im Buch-Universum geworden sind, z.B. „Friends-to-Lovers“, „Enemies-to-Lovers“, „Fake-Marriage“, „Reverse Harem“, „Bad Hero“ oder „Secret Baby“.
Gibt es da welche, die ihr einfach nicht mehr lesen könnt? Die euch, wenn man es mal ganz salopp ausdrücken will, zum Hals heraushängen?
Ich persönlich hatte schon immer Probleme mit „Enemies-to-Lovers“-Geschichten, ganz einfach deswegen, weil mir entweder im Vorfeld zu viel gezickt wurde – von beiden Protagonisten – und sie mir dadurch beide extrem auf die Nerven gehen, oder weil – meistens – ER zu sehr ein A… ist und ich ihn dann so sehr hasse, für das, was war, dass ich mich nicht mehr mit der Protagonistin in ihn verlieben kann.
Was ich aber absolut nicht mehr lesen kann, sind „Secret Baby“-Romane. Die sind aktuell gefühlt überall! Das sind Romane, in denen die Protagonisten miteinander schlafen – wahlweise One-Night-Stand oder kurz vor einer spektakulären und/oder tragischen Trennung – und SIE stellt dann fest, dass sie schwanger ist, sagt IHM aber nichts davon, bis es – meist Jahre später – auffliegt und dann ist das Drama groß.
Zum einen ist mein Problem mit diesen Büchern, dass es im Moment einfach zu viele sind. Wenn ich stöbern gehe, z.B. bei Kindle Unlimited, dann lese ich in gefühlt jedem zweiten Buch im Klappentext die Worte „und dann stellt sie fest, dass sie ein süßes Geheimnis in sich trägt“ oder „ein Kind, das ihm auf unheimliche Weise ähnelt“, etc. Ich fühle mich regelrecht umzingelt von diesen Büchern.
Inhaltlich ähneln sich die meisten leider auch für mich zu sehr, sodass mir die Lust darauf gründlich vergangen ist. Ich gehe ihnen mittlerweile absichtlich deutlich aus dem Weg.
Mein anderes Problem ist immer diese fiese Kritiker-Stimme in mir, die Kommentare von sich gibt, wie „können die Protagonisten heut zu Tage nicht mehr verhüten?“ Ich weiß, dass das ungerecht ist, oft genug ist ja ein geplatztes Kondom schuld oder ähnliches, aber ich persönlich kann diese Bücher einfach nicht mehr lesen.
Warum ich diesen Beitrag schreibe? Weil ich finde, dass das Thema mal diskutiert werden sollte, ich vermute nämlich, dass ich nicht die Einzige bin, der es so mit manchen Konstellationen geht. Ich bin aber auch neugierig, welche Themen euch mittlerweile auf die Nerven gehen. Verratet ihr es mir?